Public Testing - FAQs

An WEN kann ich mich im Falle von Fragen wenden?

Bitte wenden Sie sich immer an das Team des Test Centers, wo Sie getestet wurden!! Unser Personal spricht auch englisch und polnisch. Danke für Ihr Verständnis. Ihre Daten sind bei uns sicher - deswegen gibt Ihnen Modl Medical keine Auskünfte zu Ergebnissen - Ihr Ansprechpartner ist das Team des jeweiligen Test Centers.

WO kann ich mich testen lassen?

Modl Medical betreibt mit seinen Partnern bundesweit Test Center. Die Standorte haben wir hier für Sie aufgeführt. Kommen Sie immer mit Mund-Nasen-Schutz, desinfizieren Sie sich vor Ort die Hände und weisen Sie das Team im Falle von corona-typischen Krankheitssymptomen vorher bitte darauf hin.

WAS bedeutet das Ergebnis NEGATIV?

Haben Sie das Testergebnis NEGATIV erhalten, dann kann zum Zeitpunkt der Probenentnahme keine Infektion festgestellt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das auch morgen oder die nächsten Tage so ist. Das Ergebnis ist eine Momentaufnahme und nur max. 8- 12 Stunden gültig. Bedenken Sie dies bitte bei etwaigen Besuchen von Alten- bzw. Pflegeeinrichtungen!

POSITIV...und jetzt?

Sie haben das Ergebnis POSITIV erhalten - bitte bleiben Sie ruhig und besonnen und begeben sich ohne weitere Umwege direkt in häusliche Quarantäne. Setzen Sie sich mit IHrem Hausarzt, der ärztlichen Bereitschaft 116117 in Verbindung bzw. suchen Sie eine PCR-Teststation auf. Die Durchführung eines PCR-Tests ist in einem solchen Fall vom Gesetzgeber als verpflichtend definiert worden. Gemäß Infektionsschutzgesetz sind wir verpflichtet, positive Ergebnisse an Ihr Gesundheitsamt zu melden.

Ich habe kein Ergebnis erhalten

Wir übermitteln Ihr Ergebnis als SMS und per E-Mail, bitte achten Sie darauf, dass ein Netzempfang besteht. Sollten Sie im weiteren Verlauf des Tages keinerlei Nachricht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte immer das Test Center und übermitteln Ihren QR Code via WhatsApp bzw. E-Mail.

WER kann testen lassen?

Wir testen jeden, der getestet werden möchte. Auch Kinder > 2 Jahre sind herzlich Willkommen.

WIE läuft das Testing ab?

Sie registrieren sich online unter www.publictesting.de und erhalten dort anschließend einen QR Code. Speichern Sie diesen auf Ihrem Handy ab oder drucken Sie ihn aus. Am Test Center angekommen, wird dieser vom Team gescannt und Sie erhalten 15min nach dem Abstrich Ihr Ergebnis direkt auf's Handy und per E-Mail. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Daten korrekt eingegeben sind. Ansonsten ist eine Ergebnisübermittlung nicht möglich!!

Ich benötige eine ärztliche Bestätigung für Arbeitgeber, Flugreise, Urlaub etc.

Unsere Ärzte vor Ort bestätigen Ihnen Ihr Ergebnis gerne schriftlich. Für dieses Dokument warten Sie bitte vor Ort - es wird Ihnen vom Team persönlich ausgehändigt. Bitte weisen Sie das Team darauf hin, wenn Sie die Bestätigung in englischer Sprache benötigen.

Welche Tests werden in den Test Centern verwendet?

Wir setzen in all unseren Test Centern nur COVID-19 Antigen Schnelltests ein, die eine Sensitivität von > 97% aufweisen und vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte freigegeben wurden. Die Sensitivität gibt an, bei welchem Prozentsatz erkrankter Patienten die jeweilige Krankheit durch die Anwendung des Tests tatsächlich erkannt wird. Je höher die Sensitivität eines Tests, desto sicherer erfasst er die Erkrankung. Der von uns eingesetzten Test CLUNGENE ist beim Bundesinstitut für Arzeimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistet. Dort finden Sie auch alle weiteren Angaben zu diesem Medizinprodukt.

Welches Abstrichverfahren wird durchgeführt?

Die von uns verwendeten COVID-19 Antigen Schnelltests sind sowohl für den nasopharyngealen (Nasen-Rachenraum) wie auch oropharyngealen (Mund-Rachenraum) Abstrich geeignet. In unseren Test Centern werden ausschließlich Abstriche aus dem Mund-Rachenraum durchgeführt.