Public Testing - FAQs

An WEN kann ich mich im Falle von Fragen wenden?

Bitte wenden Sie sich immer an das Team des Test Centers, wo Sie getestet wurden!! Unser Personal spricht auch englisch und polnisch. Danke für Ihr Verständnis. Ihre Daten sind bei uns sicher - deswegen gibt Ihnen Modl Medical keine Auskünfte zu Ergebnissen - Ihr Ansprechpartner ist immer das Team des jeweiligen Test Centers.

Ich möchte einen Termin vereinbaren...

Dank unserer leistungsstarken IT sind wir in unseren Abläufen extrem schnell. An keinem unserer Center ist daher eine Terminvereinbarung notwendig. Sie unterstützen uns hierbei, indem Sie sich vorab registriert und Ihren QR Code beim CheckIn bereit halten. Grundsätzlich ist eine manuelle Anmeldung durch das Center Team möglich.

Modellprojekt Augustusburg

Sie möchten Augustusburg bzw. Oberwiesenthal besuchen - damit dürfen wir Sie im Rahmen unseres Modellprojekts herzlich begrüßen. Ihre Sicherheit und Gesundheit steht an erster Stelle - daher registrieren Sie sich bitte vorab unter www.sicher-offen.com und suchen Sie direkt nach Ihrer Ankunft das dortige Test Center auf. Sie haben Fragen - unsere FAQ-Seite unter www.sicher-offen.com hält alle Antworten für Sie parat.

Ich benötige einen PCR Test...

Derzeit führen wir ausschließlich PoC Antigen-Schnelltests durch. Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder eine PCR Teststation.

Was kosten die Tests

Unsere Center führen die Tests für Sie gem. TestV kostenfrei durch.

WO kann ich mich testen lassen?

Modl Medical betreibt mit seinen Partnern bundesweit Test Center. Die Standorte und deren jeweilige Öffnungszeiten haben wir hier für Sie aufgeführt. Kommen Sie immer mit Mund-Nasen-Schutz, desinfizieren Sie sich vor Ort die Hände und weisen Sie das Team im Falle von corona-typischen Krankheitssymptomen vorher bitte darauf hin. Bringen Sie bitte zum Abgleich der Identität ein Ausweisdokument mit.

Wie OFT kann ich mich testen lassen?

Gemäß TestV steht jedem Bundesbürger (m/w/d) mit Wohnsitz bzw. ständigem Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland mindestens 1 kostenloser Test pro Woche zu.

Ich bin krank...

Seitens des Gesetzgebers ist es uns untersagt, Personen mit akuten Krankheitssymptomen zu testen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.

WAS bedeutet das Ergebnis NEGATIV?

Haben Sie das Testergebnis NEGATIV erhalten, dann kann zum Zeitpunkt der Probenentnahme keine Infektion festgestellt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das auch morgen oder die nächsten Tage so ist. Das Ergebnis ist eine Momentaufnahme und nur max. 8- 12 Stunden gültig. Bedenken Sie dies bitte bei etwaigen Besuchen von Alten- bzw. Pflegeeinrichtungen!

WAS bedeutet das Ergebnis UNGÜLTIG?

In einigen wenigen Fällen ist es möglich, dass kein Ergebnis ausgelesen werden kann und damit ein Test als ungültig gewertet werden muss. Erhalten Sie diese Mitteilung, suchen Sie bitte das von Ihnen besuchte Test Center erneut auf, der Test muss wiederholt werden.

POSITIV...und jetzt?

Sie haben das Ergebnis POSITIV erhalten - bitte bleiben Sie ruhig und besonnen und begeben sich ohne weitere Umwege direkt in häusliche Quarantäne. Setzen Sie sich mit Ihrem Hausarzt bzw. dem ärztlichen Bereitschaft 116117 in Verbindung bzw. suchen Sie eine PCR-Teststation auf. Die Durchführung eines PCR-Tests ist in einem solchen Fall vom Gesetzgeber als verpflichtend definiert worden. Gemäß Infektionsschutzgesetz sind wir verpflichtet, positive Ergebnisse an Ihr Gesundheitsamt zu melden.

Ich habe kein Ergebnis erhalten

Wir übermitteln Ihr Ergebnis nach ca. 17min per E-Mail. Sollten Sie von uns keine Mitteilung erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.

WER kann sich testen lassen?

Wir testen jeden, der getestet werden möchte. Auch Kinder > 2 Jahre sind herzlich Willkommen.

WIE läuft das Testing ab?

Sie registrieren sich online unter www.publictesting.de und erhalten dort anschließend einen QR Code. Speichern Sie diesen auf Ihrem Handy ab oder drucken Sie ihn aus. Am Test Center angekommen, wird dieser vom Team gescannt und Sie erhalten 15min nach dem Abstrich Ihr Ergebnis per E-Mail. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Daten korrekt eingegeben sind. Ansonsten ist eine Ergebnisübermittlung nicht möglich!!

Ich benötige eine ärztliche Bestätigung für Arbeitgeber, Flugreise, Urlaub etc.

Unsere Testergebnisse enthalten alle, vom Gesetzgeber geforderten Angaben und können damit auch für Reisezwecke und Grenzübertritte verwendet werden.

Welche Tests werden in den Test Centern verwendet?

Wir setzen in all unseren Test Centern nur COVID-19 Antigen Schnelltests ein, die eine Sensitivität von > 97% aufweisen, vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte freigegeben und durch das Paul-Ehrlich-Institut evaluiert wurden. Die Sensitivität gibt an, bei welchem Prozentsatz erkrankter Patienten die jeweilige Krankheit durch die Anwendung des Tests tatsächlich erkannt wird. Je höher die Sensitivität eines Tests, desto sicherer erfasst er die Erkrankung. Der von uns eingesetzten Test MEDsan ist beim Bundesinstitut für Arzeimittel und Medizinprodukte (BfArM) gelistet. Dort finden Sie auch alle weiteren Angaben zu diesem Medizinprodukt.

Welches Abstrichverfahren wird durchgeführt?

Die von uns verwendeten COVID-19 Antigen Schnelltests sind sowohl für den nasopharyngealen (Nasen-Rachenraum) wie auch oropharyngealen (Mund-Rachenraum) Abstrich geeignet.